Integraler Yoga

Der Integrale Yoga nach Aurobindo Ghose ist ein Yoga-Weg, der die spirituelle Philosophie indischer Yogis in die Praxis umsetzt. Aurobindo Ghose hat den Integralen Yoga zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt. 

 

Der Integrale Yoga nach Aurobindo muss unterschieden werden von dem gleichnamigen Yoga des Swami Satchidananda, den dieser in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts prägte. Der Weg des integralen Yoga wurde von Swami Sivananda in Südindien entwickelt und von seinem Schüler Swami Vishnu Devananda in den 50er Jahren in den Westen gebracht. 

 

Jeder von uns hat unterschiedliche Kräfte. Um diese unterschiedlichen Kräfte wie „Geisteskraft und Handlungskraft“ optimal einzusetzen, wurden die fünf verschiedenen Yoga-Wege entwickelt. Dieser Yoga heißt INTEGRAL, weil alle 5 Yoga-Wege - sprich RAJA Yoga, HATHA Yoga, JNANA Yoga, KARMA Yoga und BHAKTI Yoga miteinander verknüpft werden. 

 

  1. RAJA YOGA - der Weg der Kontrolle des Geistes
  2. HATHA YOGA - der Weg der Energie
  3. JNANA YOGA - der Weg der Erkenntnis
  4. KARMA YOGA - der Weg des Handelns
  5. BHAKTI YOGA - der Weg der Hingabe an Gott

 

In der Praxis wird jedoch nicht „nur“ einer dieser Wege „beschritten“, obwohl zumeist einer der Wege im Vordergrund unserer Aufmerksamkeit steht. Die volle Kraft des Yoga erfährt man, wenn die fünf Yoga-Wege zu einem ganzheitlichen spirituellen Streben verbunden werden. 

 

 Yoga ist durch und durch Praxis.

 

Die „Erfahrung des Yoga“ kann nur aus der eigenen Übungspraxis entstehen. Meister, Lehrer und Bücher können uns auf diesem Weg begleiten, gehen müssen wir jedoch jeden einzelnen Schritt selber.